anzeigen auf altesdresden.de



Tolstoistraße 9 (Souchaystraße 9) / Heymelstraße, Dresden
Tolstoistraße 9 (Souchaystraße 9) / Heymelstraße  Dresden
Baujahr 1924-25
Architekt a_e_stephan,Carl Ernst Stephan
Bauherr Hans Meier, Ministerialrat

Mairischer Hof


() Bauherr und erster Eigentümer des Anwesens war Dr. jur. Hans Meier, Ministerialrat unter der sächsischen Regierung des Ministerpräsidenten Max Heldt (1872-1933), Mitglied von SPD und ASPS=Alte Sozialdemokratische Partei Sachsens. Im Jahre 1933 wurde Hans Meier als Jude und führender Repräsentant der sächsischen Sozialdemokratie infolge der Rassengesetze aus sämtlichen Ämtern gedrängt. Nach dem Tod seiner Frau 1937, bereits nicht mehr in Dresden lebend, nahm er sich noch im gleichen Jahr das Leben. Meier ist in den Adressbüchern der Weimarer Republik als Eigentümer des Anwesens (noch unter Souchaystraße) verzeichnet. Die Tatsache, dass er die Villa mit seiner Familie gut zehn Jahre bewohnte, begründet deren personengeschichtlichen Wert.