anzeigen auf altesdresden.de



Talstraße 65, Dresden
Talstraße 65  Dresden
Baujahr 1869
Bauherr Ottfried Zacharias
Baujahr 1914
Umbau Turnhalle zu Wohnung
Restaurant zur Turnhalle
Bes. Heinr. Zacharias


ab 1869 Bes. Ottfried Zacharias
1900 Restaurant zur Turnhalle, Bes. F. W. Heinrich Zacharias
() 1899 und 1907 wurde F.W. Heinrich Zacharias als Besitzer und Gastwirt genannt. 1908 wurde das Restaurant „Zur Turnhalle“ des Hugo Schöne in der Werbung als Restaurant mit dazugehöriger Fleischerei (Schlachthaus gegenüber) erwähnt. Unter Einheimischen hatte das Restaurant „Zur Turnhalle“ den Namen „Kalte Pflaume“. Das kam so: Zu dieser Zeit kamen alkoholische Mixgetränke in Mode. Liesel Kutschke, die in der Wirtschaft half, kreierte ein Getränk mit Pflaumenlikör, welches sie „Kalte Pflaume“ taufte. Die Nachwirkung bei den Gästen war so „durchschlagend“, dass der Name dieses Gebräus schnell die Runde im Ort machte, und der Spitzname war geboren. 1921 und 1933 wurde Fleischermeister Hugo Schöne als Gastwirt und Besitzer von Restaurant und Fleischerei erwähnt

Talstraße 65, Dresden
Talstraße 65  Dresden

()